Linearis-Ex

LINEARIS goes ATEX – Neuer ARIS Linearantrieb in Ex-Ausführung

ARIS Stellantriebe GmbH präsentierte 2014 auf den Messen DIAM und Valve World den neuen Klappenversteller LINEARIS. Die Eigenentwicklung erfuhr eine hohe Akzeptanz und es wurde mehrfach angeregt, auch diese Stellantriebe für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 anzubieten.

ARIS gilt als Spezialist für industrielle Antriebstechnik mit über 40-jähriger Erfahrung und permanenter Marktorientierung und so hat das ARIS-Entwicklerteam kurzerhand den bestehenden ATEX-Antrieb modifiziert und den LINEARIS Ex in kürzester Zeit umgesetzt.

Als Antriebskopf kommen Stellantriebe der Intelligent Line und der Classic Line zum Einsatz. Diese werden, wie bereits die Dreh- und Schwenkantriebe, in einem separaten druckfest gekapselten Gehäuse verbaut und erfüllen so alle Anforderungen, die für den Einsatz in den Bereichen der Zone 1 gefordert sind.

Die Risikobeurteilung nach ATEX – Richtlinie 94/9/EG zeigte, dass die LINEARIS-Schubeinheit mit geringen Modifikationen auch in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 eingesetzt werden können. Hierbei spielt die neue LINEARIS -Schubeinheit ihren Vorteil gegenüber der bis 2014 von ARIS vertriebenen Klappenverstellern aus, da die Schubeinheit nicht fest mit dem Antriebskopf verbunden ist, sondern beliebig mit diversen Antriebsköpfen kombiniert werden kann.

Selbstverständlich ist auch der LINEARIS in Ex-Ausführung, im Gegensatz zu früher, wartungsfrei.
Durch den möglichen Einsatz der Intelligent Line-Antriebsköpfe stehen den ARIS-Kunden auch beim Linearantrieb in explosionsgeschützter Ausführung alle Vorteile des vollelektronischen Stellantriebes uneingeschränkt zur Verfügung. Darunter z.B. exakte Stellzeit- und Momentregelung, Sicherheitsfunktionen durch permanente Antriebsüberwachung, einfache Inbetriebnahme, Multispannungsnetzteil (90-265 V AC), Sanftanlauf/-stopp etc. Falls für einzelne Anwendungen die klassische Antriebstechnik mit Synchronmotor und Schaltnocken ausreichend ist, können parallel Antriebsköpfe der Classic Line eingesetzt werden.